Die Renovierungsarbeiten in unserer Johanniterkirche Unter-Lais
Unter-Laiser Johanniterkirche gehen jetzt in die letzten Phasen. Nach einem Baustop im letzten Jahr können wir nun mit der Innenrenovierung weiter machen. Gerade sind die Holzfachleute dabei, die Empore wieder aufzubauen. Für die Längsempore haben wir uns für eine bodengleiche Konstruktion entschieden. Das noch vorhandene Baumaterial der zweiten Empore dient nun zum Aufbau der ersten Empore. Wir können damit unsere alten Hölzer weitgehend verwenden und bekommen auf der Empore selbst mehr Platz für die Bestuhlung.

Außerdem werden die jahrhundertealten, denkmalgeschützten Putzbestände und Malereien gefestigt und unter Putz konserviert. Einige besonders schöne Malereien werden freigelegt und bleiben sichtbar als Fenster in die Vergangenheit und als Verbindung zu den Menschen, die über Jahrhunderte hinweg auch an diesem OrtGottesdienst gefeiert haben. Die Vorarbeiten für diesen Schritt haben begonnen.

Nach dem Johannisfest am 24. Juni werden die Arbeiten am Mauerwerk weitergeführt, zeitgleich mit den Elektroinstallationen. Dann fehlen noch die Lampen und eine neue Bestuhlung. Vielleicht können wir im Herbst den Abschluss der Arbeiten mit einem kleinen Fest feiern und zum Johannistag im nächsten Jahr dann ein großes Einweihungsfest

Johanniterkirche Unter-Lais Johanniterkirche Unter-Lais

Die Bilder der vier Evangelisten sind fachmännisch gereinigt und restauriert und erfreuen uns mit ihrem zurückhaltenden Farbspiel und ihrem edlen Glanz. Nach Abschluss aller Arbeiten werden sie an ihren alten Platz an der Querempore zurückkehren. Die Bilder der Apostel haben ihr Asyl in der Ober-Laiser Kirche verlassen, sind jetzt zur Restaurierung in der Werkstatt von Frau Dietz aus Gonderskirchen und werden dann in Unter-Lais in die Empore zurückkehren, um dort vom Mut, der Entschlossenheit und dem tiefen Glauben der Apostel weiter zu erzählen.

 

Matthias, Simon, Thomas, Schutzpatrone der Holz- und Baufachleute, Judas Thaddäus, Bartholomäus und Philippus, Schutzpatron der Gerber und Konditoren und die beiden Brüder Jakobus, der Ältere, als Schutzpatron der Pilger, und sein Bruder Johannes werden nach Unter-Lais zurückkehren. Das andere Brüderpaar Petrus und Andreas, bleibt gemeinsam mit Jakobus, dem Jüngeren in Ober-Lais und verbindet im Zusammenspiel mit den Bildern der Väter und der biblischen Geschichten in Glashütten unsere drei Kirchen.

 

Die Deckenrosette wurde bei den Dacharbeiten entfernt und eingelagert. Sie wird aber nicht an ihren Platz zurückkehren, weil sie in der kleineren Kirche wegen der Deckenbalken keinen schönen Platz in der Mitte finden würde. Wenn Sie zur Erinnerung ein Stückchen der Rosette haben möchten, wenden Sie sich bitte an den Kirchenvorstand oder Herrn Rudolf Nies.