Familienzentrum

Seit 2014 besteht nun unser Familienzentrum.

Die Kirchengemeinde Wallernhausen-Fauerbach, die Kleinen Strolche und das Diakonische Werk haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Diakonie ist Träger des Familienzentrums. Die Landeskirche gab eine finanzielle Anschubfinanzierung für die Jahre 2015 - 2017 mit jeweils 15.000 Euro. Somit konnte eine hauptamtliche Koordinatorin stundenweise beschäftigt werden. Ich nehme diese Funktion wahr und bin seit einigen Jahren bereits als Ansprechpartnerin des Diakonischen Werkes für die Kirchengemeinden in der Region Ost zuständig und als Sprecherin im Diakonieausschuss des Dekanats Büdinger Land vernetzt.

 

Erstmals wurden wir 2017 vom Land als Familienzentrum gefördert und nachdem die landeskirchliche Förderung ausgelaufen ist, fördern uns die örtlichen Kirchengemeinde und das Land Hessen.

Eine Steuerungsgruppe aus den o.g. Kooperationspartnern legt die Aufgaben fest. Einmal im Jahr tagt ein Beirat aus Vereinsvertretern und interessierten Bürgern und Nutzern des Familienzentrums aus Wallernhausen, der Interessen, Wünsche und Ideen abfragt. Dort wird auch überlegt, welche Angebote gemacht werden sollten, die Menschen generationsverbindend unterstützen können.

 

Als Sozialarbeiterin bin ich ebenso im Psychosozialen Zentrum Nidda und nun auch im Familienzentrum tätig. U.a. dienstags und donnerstags erreichen Sie mich in der Regel im Dorftreff; in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr stehe ich für Fragen, Anregungen und Lösungen gern zur Verfügung. Die Telefonnummer im Dorftreff lautet 06043 8019705 oder unter 06043 9640258 im Büro in Nidda.

 

Allgemein:

Das Familienzentrum entwickelte sich aus dem Inklusionsprojekt Dorftreff Neue Mitte des Diakonischen Werkes, einem Dorfladen mit Bistro. Inklusion bedeutet selbstverständliche Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung und aller Generationen.

Der Dorftreff ist ein Kontakt- und Begegnungsort und das lebendige Wohnzimmer des Familienzentrums. Nebenbei hat er eine „Littfasssäulen-Funktion“, er ist Informationsbörse und dient der Vernetzung örtlicher Aktivitäten.

Das Familienzentrum richtet sich mit seinen Angeboten an alle Menschen im Sozialraum des Ev. Dekanats Büdinger Land in der nordöstlichen Wetterau. Es bietet Bildung, Beratung, Betreuung und Begegnung an einem Ort.

Alle Vereine, interessierte Bürger und Institutionen, die sich um das Wohl von Familien kümmern, können Kooperationspartner für mögliche Angebote und Aktivitäten sein.

Hierbei ist es wünschenswert, dass Nutzende und Ehrenamtliche eigene Ideen und Talente einbringen. Durch die Koordination erfahren die Freiwilligen professionelle Begleitung.

 

Das Familienzentrum ist ein lebendiges Projekt der Zusammenarbeit im Gemeinwesen von Kirche und Diakonie.

 

Liebe Grüße
Ihre
Martina Clotz