Weltgebetstag 2014

Wasserströme in der Wüste

Gottesdienste in Glashütten und Wallernhausen

 

Der diesjährige Weltgebetstag wurde von christlichen Frauen aus Ägypten vorbereitet. Er wird weltweit in über 170 Ländern von vielen christlichen Konfessionen gefeiert. In Deutschland engagieren sich jedes Jahr etwa eine Million Frauen und Männer in dieser größten internationalen ökumenischen Basisinitiative.

 

Der Weltgebetstag wurde in unserem Kirchspiel sonntags in Glashütten und am Vorabend in Wallernhausen gefeiert. In Glashütten hatte Beate Beyer die Organisation übernommen. Mit Kerstin Müller Weisensee, Carmen Resch, Regina Höhl und Karin Schinköthe hatte sie vier tolle Frauen finden können, die mit ihr zusammen für die Gestaltung dieses besonderen Gottesdienstes sorgten. Fünf Frauen aus dem Gospelchor des Kirchspiels, sowie Chorleiterin Christiane Rehahn am E-Piano und Leon Teichmann mit der Klarinette, unterstützten die Gemeinde bei den wunderschönen Liedern. Diese drehten sich getreu dem Motto "Wasserströme in der Wüste" um das lebensspendende Wasser, den Wüstensand, Gott als Zufluchtsort und vom Wasser, das uns Jesus gibt.

Die Konfirmanden informierten die Gottesdienstbesucher über die Besonderheiten dieses Landes, dessen Kultur, die berühmten Bauwerke und den Nil als Lebensader. Ein besonderes Augenmerk legten sie auf die Revolution im Jahr 2011, die in Ägypten einen Prozess des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Wandels einleitete. Pfarrerin Beate Henke zeigte währenddessen die dazu passenden Bilder auf der Leinwand. In einem Rollenspiel stellten vier Frauen die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und die Stellung der Frauen in dem überwiegend muslimisch geprägten Land dar.

 

Ein Novum während dieses Gottesdienstes war die Einladung, mal ein Schwätzchen am eigens für den Weltgebetstag aufgebauten Brunnen in der Kirche zu halten. Die Brunnen waren schließlich schon immer ein Mittelpunkt des Lebens, ein Treffpunkt für den Austausch von Informationen. Auch in Glashütten wurde vor Kurzem ein früherer Brunnen wieder hergerichtet und soll nun nach seiner Fertigstellung zum Verweilen und Gedankenaustausch dienen.

 

Pfarrerin Henke dankte abschließend allen Mitwirkenden, die in wunderbarer Art und Weise diesen Gottesdienst mit Musik, Szenenbildern und Informationen mit Leben erfüllt hatten.

 

Mittlerweile zogen wohlriechende und appetitanregende Düfte durch die Kirche, denn weitere sechs Frauen verwöhnten nach dem rundum gelungenen Gottesdienst die gesamte Gemeinde mit arabischen Köstlichkeiten, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste.