Gemeinsames Gemeindefest

Die evangelischen Kirchengemeinden Bobenhausen, Eckartsborn, Fauerbach, Glashütten, Hirzenhain, Lißberg, Ober-Lais, Schwickartshausen, Steinberg, Wallernhausen - kurz gesagt: die Region Ost, luden am Sonntag, den 29. August 2010 zum "1. Gemeinsamen Gemeindefest der Region Ost" nach Lißberg ein. In und um die Burg Gemeindefest Region Ostin Lißberg gab es neben Würstchen, Schnitzel, einem rießigen Salatbuffet, Waffeln, Kaffee und einer großen Kuchenauswahl Zeit zum Kennenlernen und Zeit für Gespräche.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst für Kleine und Große. Unter der Überschrift "Gott ist meine Burg" feierten Pfarrer Kurt Walter Racky und die Pfarrerinnen Regine Jünger und Kerstin Hillgärtner und eine Vielzahl von Menschen aus allen Gemeinden Gottesdienst, bei dem auch der Singkreis Lißberg mitwirkte. Wo habe ich in meinem Leben Gott als Burg, als Schutz und Schirm erfahren? Verschiedene Gemeindemitglieder erzählten sehr persönlich und bewegend von ihren Erfahrungen mit Gott.

Nach einem gemütlichen Mittagsmahl, sorgte ein buntes Unterhaltungsprogramm für Abwechslung: Tänze zum Zuschauen und Mitmachen mit den "Irish Dance Clan" aus Hirzenhain, den "Nachtschwärmern" aus Fauerbach, dem Projektcor der Evangelischen Kirchengemeinde Lißberg, und einige Akkordeonstücken, vorgetragen von Patrick Schauermann. Für die Kinder gab es die Möglichkeit zum Schminken und sie konnten spannenden Märchen lauschen. Außerdem wurde eine Führung im Musikinstrumentenmuseum und natürlich eine Turmbesteigung angeboten. Der Erlös des Festes ist für die Hilfe für Flutopfer in Pakistan bestimmt.

Die Gemeinden stellten sich mit kleinen Informationsständen vor.