Während des Reformationsgottesdienstes wurde in der Johanniterkirche in Unter-Lais der neue Altar von Pfarrer Karl-Heinz Schnecker feierlich geweiht. Steinmetz Martin Röhling, Mitglied des Fördervereins Johanniterkirche, hatte den Sandsteinaltar als sein Meisterstück erschaffen und ihn der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Der prächtige Tisch des Herrn wurde somit in den Dienst der Kirche gestellt und stand gleichzeitig für einen weiteren Schritt im Zuge der Sanierung und Restaurierung des im 12. Jahrhunderts erbauten Gotteshauses.

Altarweihe

Bei dem Festgottesdienst waren neben der Gemeinde auch einige Ritter der Subkommende Wetterau, Mitglieder der Johanniter Unfallhilfe Hirzenhain/Düdelsheim und Mitglieder des Fördervereins anwesend. Der Förderverein war vor fünf Jahren gegründet worden und hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Kirchengemeinde sowohl mit Rat und Tat, als auch finanziell bei der Renovierung und Erhaltung der Unter-Laiser Kirche zu unterstützen. Die Johanniter-Unfallhilfe wirkt bereits seit Jahren beim Gottesdienst am Johannistag in Unter-Lais mit und war von Anfang an begeistert von den Maßnahmen zur Unterhaltung der Kirche. Pfarrer Schnecker verdeutlichte, dass der Orden dort einen weiteren Mittelpunkt und eine Heimat gefunden habe. Er lobte den Förderverein für seinen vehementen Einsatz für die Erhaltung der Kirche und dankte alle Helfern bei der Ausgestaltung der Feier. So wirkte bei der Liturgie Christopher Zinn mit, Katharina Heume spielte die Orgel und Erich Weber läutete die Glocke.

Altarweihe

Während der Altar sich dem Betrachter zunächst in seiner ungeschmückten Schönheit darbot, nahmen Rudolf Nies vom Förderverein, Heike Noll vom Kirchenvorstand und Ursula Merboth-Strauch von der Johanniter Unfallhilfe neben Pfarrer Schnecker an der Weihe teil und legten die Altardecke, das Kreuz, die Kerzen, die Bibel und auch den Blumenschmuck auf.

Pfarrerin Beate Henke würdigte mit herzlichen Dankesworten die Leistung von Martin Röhling und überreichte ihm als Anerkennung ein Buch über den Altar in Jerusalem, den Ursprung der Altäre.

Altarweihe